Führung des Ordens

3 Zur Führung des Ordens:

Den Orden führt der Großmeister auch Prior genannt. Der Großmeister der Fraternitas-Templi ist automatisch auch

  • Fürst von Ak’Marant
  • Abbas Kephale
  • Kurfürst von Butzen 
  • Patriarch der heiligen Helios-Lunianischen Kirche
  • Prior-Superior aller Helios-Lunianer
  • Protector von Butzenbrugg
  • Großherzog von Dalusien

Er wird auf Lebenszeit durch die Kurie, also den Rat der 8 Äbte bestehend aus den 4 Äbten der Luna-Klöster und den 4 Äbten der Helios-Klöster bestätigt und eingesetzt. Die Kurie beräht und bestätigt dabei den Kandidaten, der zuvor im großen Equitenkonklave ausgewählt und vorgeschlagen wird. Zur Wahl stehen dabei ausschließlich Equiten der Fraternitas Templi.

Der Rat residiert auf der Klosterinsel Kephale. Wobei Kephale, der Hauptsitz und Haupttempel aller Helios-Lunianer, unter dem Befehl des Großmeisters steht.

Dem Superior zur Seite wird ein Consiliator Lunae, und ein Consiliator Helii berufen. Diese beiden Ämter werden vom Rat der Äbte auf 7 Jahre gewählt. Ihr Titel ist Defector Solitarius.

Liste aller bisherigen AltGroßmeister seit Wiedergründung des Reiches:

  • Prior Hubertus von Ak'Marant
  • Prior Antarius von Wallersgrund zu Ak'Marant
  • Prior Markus von Hempen zu Ak'Marant
  • Prior Egbert von Königswall zu Ak'Marant
  • Prior Dorkan von Westauen zu Ak'Marant
  • Prior Constantin von Reuenfels zu Ak'Marant
  • Prior Igbert von Reuenfels zu Ak'Marant
  • Prior Heraldim Prius von Ak'Marant
  • Prior Grimmwald Prius von Ak'Marant


Seneschall (Stellvertreter des Großmeisters)

Er ist zuständig für die gesamten zivilen und administrativen Angelegenheiten des Ordens und des gesamten Reiches. Weiterhin ist er als Stellvertreter des Großmeisters Generalbevollmächtigter und Statthalter des Reiches und trägt den Ehrentitel Lordprotector. Sein Sitz ist in der Hauptstadt Wallersgrund. Dort Residiert er im Reichspalast. Der Seneschall wird vom Großmeister berufen. Er hat das Recht ein persönliches Banner und Siegel zu führen. Als Stellvertreter des Fürsten trägt er den Titel Erzkanzler von AK'Marant. Er leitet die Reichshofkanzlei und den Reichsrat in Wallersgrund und hat das Recht fürstliche Legaten einzusetzen. Weiterhin ist er für das diplomatische Corps sowie für die auswärtigen Reichsverhältnisse als auch die inneren Reichsverhältnisse hauptverantwortlich.


Protector Patriae

Direkt nach den Vorkommnissen im Kloster Devensteig im Jahre 158 p.K. (2005) stiftete Seine Hoheit Superior Grimmwald Prius das neue Hochamt und setzte den Equiten Dagramoor als "Beschützer des Reiches" und im Notfall zum "Reichsverwerser" ein und machte ihn zum zweiten Mann im Staate und fürstlichen Statthalter für Ak'Marant.
Dieser Titel wurde vom Fürsten in Zeiten Größter Not verliehen und Er versetzte das Reich in dem Moment in den Kriegszustand.
Der Protector Patriae ist der Feldherr AK'Marants und Generalbevollmächtigter des Fürsten. Was der Seneschall für die zivilen Angelegenheiten des Reiches darstellt, ist der Protector Patriae für die militärischen.
Als Oberbefehlshaber der vereinigten Streitkräfte des Fürstentums, welche sich aus den Vasallenarmeen, Reichs- und Landestruppen, Kirchenkontingenten, sowie dem Orden der Fraternitas-Templi zusammensetzen wird von ihm auch in hohen masse Einsicht in die höhren Reichsverältnisse verlangt. Ihm obliegt die Koordination der Landesverteidigung. Er wird vom Großmeister berufen und hat das recht ein pers. Banner und Siegel zu führen. Der PP hat keinen permanenten Amtsitz vielmehr bereist er ständig das land und richtet sich seine temporären Pfalzen in den Einrichtungen der Bruderschaft ein. Als militärischer Stellvertreter des Fürsten und Oberbefehlshaber der Armee führt er den Titel Erzmarschall von Ak'Marant.




Der PP führt eine uralte Klinge die geimeinhin nur "Protector" genannt wird. Diese Reichsreliquie führte Equit "Torben der Bär" in den Befreiungskriegen und durch diese Klinge  wurde angeblich auch der Gottkönig gestürzt und die Dunkle Zeit beendet. Seit diesen Tagen wird die Klinge in Friedenszeiten und in Kriegszeiten vom PP zur stärkung der Moral unserer Truppen ins Feld geführt.  

 

zurück

Impressum