Ränge im Orden
Die Ränge im Orden:



Im Orden der Fraternitas Templi bestehen drei Ränge.

Der Rang des Equiten, der des Novizen und der des Vigilanten.

Der Orden ist folgendermaßen aufgebaut: an der Spitze steht der Großmmeister, welcher gleichzeitig auch noch andere Titel trägt (siehe Zur Führung des Ordens). Nach ihm folgen die vollwertigen Ordensbrüder, welche sich als (Reichs-)Ritter oder Equites bezeichnen dürfen. Nach diesen folgen die Anwärter auf den Rittertitel, die Novizen. Diese durchlaufen eine 2 jährige Ausbildung mit anschließendem Eid. Ihnen folgen die Vigilanten nach, sozusagen Anwärter auf den Novizenstand. Abschließend folgen die Familiare, welche keine Ordensmitgliedschaft anstreben, sondern für den Orden Arbeiten um ihren Lebensunterhalt zu verdingen.

Innerer Ordensverband:
Ein jeder Bruder des Inneren Ordensverbandes wurde initiiert und als Equit in die Bruderschaft auf Lebenszeit aufgenommen. Ein jeder Equit besitzt einen Sitz und eine Stimme im jeweiligen Conventus Equites. Ein jeder Equit ist dem anderen gleich und die Stimme jedes Equiten zählt gleich viel. Somit kennt die Bruderschaft im Inneren Ordensverband nur einen Rang, den des Equiten, obgleich der Equit verschiedene Hoch und Ehrenämter ausführt kann, welche in Grade unterteilt werden (Meistergrad, Hochmeistergrad, Großmeistergrad).

  • Equit: Die Equites (Ritterbrüder) sind das Rückgrad der Ordensstruktur die, obwohl relativ klein an Zahl, zusammen mit ihren "Ordensoberen" die Ziele und Projekte des Ordens durchstzen. Ein Equit ist seinem Orden auf lebenslangem Gehorsam verpflichtet, als höchste Instanz dient er aber Helios und Luna und die verpflichtung seinem Gewissen und seinem Glauben wiegen mindestens genau so schwer. Da der Großmeister auch Fürst Ak'Marants ist, sind die Equites auch Reichsritter, die nicht nur den Helios-Lunianischen Glauben sondern auch Ak'Marant representieren, verteidigen und für seine Geswchicke verantwortlich sind. So vertreten die Ritterbrüder an allen Ecken und Enden des Reiches an der Fürsten statt seine Meinung. Equiten sind dazu berechtigt Messen zu leiten und zu segnen,sowie für das Gemeine Volk die Beichte abzunehmen. Equiten sind Vorbilder und swollten sich auch stets wie Vorbilder verhalten. Equiten sind der Gerechtigkeit und dem Guten verpflichtet. So beschützen sie die schwachen und bedürftigen und helfen dem am Boden liegenden auf. SIe sind Richter der Gerechtigkeit und wo immer ein Equit anwesend ist. kann man sicher sein das Gerechtigkeit vorherrscht. Equiten sind Taktiker und jedem Offizier in den AK'Marantschen Streitkräften weisungsbefugt. Die Rotmützen genießen höchstes Ansehen und Respekt in Ak'Marant und werden von ihren feinden als erbitterte, unnachgiebige Kämpfer gefürchtet. 


Ein Equit der Fraternitas-Templi hoch zu Roß


Äußerer Ordensverband :
  • Novize: Die Novizenzeit gleicht der Lehrzeit. In diesen 2 Jahren erfährt der Novize Schulung und Ausbildung in geistlichen und weltlichen Dingen die den Orden aber auch das Leben betreffen. Oftmals kann diese Zeit aber auch verlängert werden, wenn der zuständige Conventus Equites nicht genügend Charakterliche reife erkennen kann. Nach vollendeter Novizenzeit, steht der Bruder am Scheideweg in welche Richtung er sich entscheidet. Nun stehen im alle Wege offen wenn der Conventus Equites ihn für würdig erachtet den Novizenstaub abzuwischen kann er entweder Equit werden oder er beginnt eine klerikale Ausbildung, den viele unserer Brüder entdecken ihre tiefgreifende Spiritualität im dienste unseres heiligen Ordens.
  • Vigilant: Die Fraternitas-Templi lehnt sich am historischen Hintergrund der geistlichen Ritterorden mit ordensstaatlichem Prinzip an. Die Hauptsächliche Landesverteidigung obliegt den regulären Truppen Ak'Marants, welche die Farben Blau- Schwarz als Landesfarben auf der Brust tragen. Dennoch sind alle Führungskräfte und Entscheidungsträger Equiten der Bruderschaft.
    Ein Vigilant (äußerlich nur an der Farbe seines Baretts zu erkennen und zu unterscheiden von reg. Truppen Ak‘Marants, da diese Art von Kopfbedeckung Ihnen nicht erlaubt ist) ist wohl am besten mit dem Waffenknecht zu vergleichen. Der Vigilant wird von allen seinen bisherigen Pflichten entbunden (Stadtdienst, Wache, Soldatische Verpflichtungen, Frondienst usw.). Er entscheidet sich entweder freiwillig dafür, dann muss der Befehlshabende Equit zustimmen oder er wird verpflichtet sich dem Tross anzuschließen(wobei dieser Fall nur wirklichen selten vorkommt). Ab diesem Moment unterliegt er der Struktur des Ordens wobei sein Werdegang und sein Weg völlig offen ist. Es gibt auch keine Verpflichtung, dass er jemals Novize wird. Ausscheiden aus dem Dienst ist jederzeit auf eigenen Antrag hin zulässig. Somit ist der Vigilant im äußersten Kreis der Ordensgemeinschaft. er empfängt keine Lohn und Sold, vielmehr erhält er die Möglichkeit der heiligen Sache des Zweigestirns zu dienen. Er empfängt Kleidung und Verpflegung, sowie Schulung in grundlegenden Dingen. Weiterhin soll er weder an Hunger noch an Durst leiden. Falls er sich als würdig erweist und seine Arbeit gewissenhaft und treu erledigt wir der zum Novizen berufen. dies geht immer von einem Equiten aus der sich für ihn verbürgt und ihn als würdig erachtet. Für jeden AK’Maranter ist es die allerhöchste Ehre dem Orden beitreten zu dürfen und Helios und Luna treu zu dienen.



    Ein Novize der Bruderschaft
  • Familare: Schlichtlweg Arbeiter und Angestellte des Ordens die sich ihren Lohn in welcher Form auch immer verdingen. Beim Orden seinen Unterhalt zu verdingen ist hoch angesehem in Ak'Marant. Da der Orden sehr klein ist und über nicht gerade über viele Würdenträger verfügt bilden sie zahlenmäßig den größten Teil. Der Orden beschäftigt in seinen Vertretungen und Ländereinen vom Jagdgehilfen. Müller und Metzger bis hin zum Hufschmied, Bauern, Magd und Koch jeden Berufstand und jede Zunft die Mann sich vorstellen kann.
zurück

Impressum