Harald Rimmbach

Name: Harald Rimmbach
Vater:  Horst Rimmbach (Dorfschulze für immer)                   
Mutter: verstorben
Schwester: Mathilda Rimmbach
Bruder: Falk Rimmbach (bald Priester hoffe ich)



Harald Rimmbach, von allen Harri genannt, ist ein aufgeschlossener Mensch, der in seiner Jugend nach Ruhm und Ehre strebte, das hat ihn auch dazu bewegt von zuhause abzuhauen und sich in Seestett der Armee anzuschließen. Ruhm und Ehre fand er nicht. Beim Ausheben eines einfachen Räubernestes bekam er einen Armbrustbolzen in seine linke Schulter.

Das war sein Freifahrtschein nach Hause. Er hatte eh zu viele Kammeraden sterben sehen.

Krieg bedeutet für ihn nicht mehr Ruhm und Ehre sondern Tod und Verderben.

Umso mehr freut er sich, dass sein Bruder nun vom Fürsten die Laufbahn eines Priesters vorgegeben bekommen hat.

Als Harri ins Dorf zurückkehrte musste er feststellen, dass eine Mutter am Fieber gestorben war.

Er war nicht dabei und zog sich etwas mehr in sich zurück, die Aufgeschlossenheit der Jugend wich einer unverständlichen Schüchternheit, doch die Treffsicherheit für jeder Fettnäpfchen blieb.

Nur beim gemeinsamen singen im Dorf merkt man ihm noch echte Lebensfreude an.

All das hat bei ihm bewirkt, dass er ein guter Dorfbewohner geworden ist und seine Verpflichtungen für die Gemeinschaft sehr ernst nimmt.

Er geht seinem Beruf als Seiler nach und macht trotzdem noch bei Norbert eine Lehre zum Köhler, tja und wie es dazu kam ist Dorfgespräch.

Kathi Köhler sollte eigentlich Berthold Gelder heiraten, aber Harri und Kathi haben sich ineinander verliebt. Durch geschicktes Ränke schmieden von Mathilda ist es aber geglückt, dass der Fürst die dem jungen Glück der beiden den Weg ebnete.

Doch Harri hat sich verpflichtet erst das Köhler Handwerk zu erlernen und auch noch den Tempel fertig zu bauen, bevor er Kathi heiratet.

Ob er sich bei einer solchen Frau da nicht verschätzt hat, liebt sie ihn so sehr, dass sie ihn dann auch noch heiratet?

Wir werden sehen...

 

Impressum