Tugenden des Helios
 Erfolg Trotz all dieser Tugenden und Voraussetzungen der Demut ist der Helios-Gläubige aus Ehre und Passion heraus und in der letzten Instanz von Gottgefälligkeit beseelt, dem Erfolg seiner Taten verpflichtet. Allerdings nicht um jeden Preis. Erfolg ist nur im Zusammenhang mit den sonstigen Tugenden zu betrachten und ohne diese als Basis nichts als Gier.
 Freiheit Die Tugend der Freiheit gilt weniger für die menschliche Gesellschaft, vielmehr schützen wir die Freiheit der Menschen vor der Finsternis und Unterdrückung. Der Glauben respektiert dahingehend die Werte und Normen anderer Länder und zeigt sich tolerant. Selbst in Ak’Marant besteht ein feudales System und die Lehnsabhängigkeit wird nicht als verwerflich angesehen. Allerdings wird jedoch die Sklaverei und Unterdrückung mir Argwohn betrachtet.
 Führung Ehre und Pflicht zugleich ist das Privileg der Führung. Wer die Lehren des Herrn versteht und es erreicht im Sinne des Herrn sein Leben zu gestalten, der ist verpflichtet nicht nur das Wort des Helios in die Welt zu tragen, sondern auch jenen Vorbild und Führer zu sein, welchen diese Kraft nicht in ausreichendem Masse gegeben ist. Führung ist hierbei eine Herausforderung, welche den Gläubigen und dessen Tugenden wachsen lassen.
Gerechtigkeit Losgelöst vom weltlichen Recht folgt der Helios-Gläubige den Rechten und Pflichten, welche ihm vom hohen Herrn auferlegt wurden. Weltliche Instanz jener Gesetze sind die Priester des Helios und im speziellen die Ordinatio Iudicato, welche die Wege des Herrn interpretiert und zu weltlichen Regeln formuliert. Der Helios-Gläubige achtet die Gesetzte anderer Kulturen, soweit sie nicht fundamental den Werten des Herrn entgegenstehen.
Glaube Nur gelebter, tief aus dem Herzen der Gläubigen entstammender Glaube ist wahrer Glaube. Wahrer Glaube wird nur dann erreicht wenn die Tugenden des Herrn Helios mit der Wesensart des Geistes des Gläubigen eins werden. Dies wird durch jahrelanges Lernen, Opferbereitschaft und das Leben der Werte Helios erreicht. Wer sein Leben lang frömmelt, jedoch diesem letzten Ziel niemals näher kommt ist ein Opportunist und zu verachten.
Integrität Kein Einfluss, weder Macht, Heller noch Ruhm werden den Gläubigen vom Weg der Tugenden unseres Herrn abbringen. „Macht kann nur zu einem dienen, nämlich zum Ruhme unseres Herrn Helios“ (Zitat Pater Deletor). Diese Integrität ergibt sich aus den wichtigsten Werten des Herren, der Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit, Respekt und Pflichtbewusstsein. Die Integrität des Gläubigen ergibt sich aus der Übereinstimmung von Werten und Pflichten des Gläubigen mit dessen tatsächlichen Taten.
Opferbereitschaft Wer den Weg des hohen Herren geht, muss Opfer bringen. Ohne jene Opfer ist alles Streben im Leben des Gläubigen nichts Wert. „Zufriedenheit entsteht aus dem schweren Erreichen eines Ziels, nicht aus dem Weg des geringsten Widerstandes“ (Zitat Frater Actus Tranquilus).
Passion „Unser Herz mit all seinem Glauben treibt uns zu Leistungen welche uns von den übrigen Sterblichen abheben. Von unserem Glauben und Willen werden die Legenden berichten, auf das wir unsterblich seien“ (Zitat Frater Acritus) Was der Helios Gläubige im Sinne des Herrn tut, erfüllt ihn, beflügelt ihn und ermöglicht ihm Leistungen weit höher als die anderer Sterblicher. Was ein Helios-Anhänger tut, das tut er richtig: „Wenn wir Freude empfinden, dann gleich dem strahlenden Licht unseres Herren; wenn wir Lieben, dann gleich der wogenden Leidenschaft unseres Herrn; wenn wir Hassen, dann mit der vernichtenden Kraft der Flammen unseres Herrn.“ (Zitat: Pater Bernhardo Mutos)
 Pflichtbewusstsein Jämmerlich ist der, welcher sich einzig und allein auf seine Rechte bezieht. Vielmehr definiert den Helios-Gläugigen nicht die Frage in welcher Art er sich an weltliche Regeln anpassen kann, als vielmehr seine Stärke die ihm auferlegten weltlichen und göttlichen Aufgaben mit Inbrunst möglichst erfolgreich zu erfüllen
 Respekt Respekt entsteht aus Taten, nicht aus Worten. Bewerte deinen Gegenüber anhand dessen was er im Sinne des Herrn erreicht und nicht anhand der persönlichen und subjektiven Betrachtung. Respekt gegenüber der Leistungen Anderer ist in angemessenen Masse zu zeigen. Respekt wem Respekt gebührt. Es sei gewarnt vor übertriebenem Respekt, da er als Angst, Unterwürfigkeit, Unwahrheit und Kriecherei interpretiert wird und gegen die Grundsätze von Wahrheit, Ehre, Stolz und Stärke verstößt.  
Schutz Hierunter fällt der Wille des Helios-Gläubigen all jenen Menschen, welche sich in Not befinden im Rahmen der von Helios erlassenen Werte und Regeln beizustehen. Dies gilt mehr noch für den Luna-Gläubigen, da dieser nahezu uneingeschränkt diesem Weg folgt. Im Sinne Helios soll denen nicht geholfen werden, welche mehrfach dieselben Fehler begehen oder welche auf dem dunklen Pfaden wandeln. Im Sinne Helios gewährt der Gläubige meist Hilfe zur Selbsthilfe oder schreitet dort ein, wo die Möglichkeiten der einfachen Sterblichen ihre Grenzen finden.  
Stärke/Kraft Feurige Gewalt wenn sie absolut nötig ist charakterisiert den Streiter Helios. Wenn er in den Kampf zieht kämpft er mit Inbrunst und absolutem Siegeswillen. Er wird erst dann inne halten wenn er Tot oder sein Feind vernichtet ist. Er handelt hier nicht mehr mit Bedacht. Von Kritikern des Glaubens wird dies als größte Schwäche der Helios-Streiter interpretiert, allerdings ergeben die Erfolge im Kampf gegen die Finsternis und die hohe Sicherheit im Lande die Berechtigung.  
Stolz/Ehre Sein Leben und seine Kraft für die Sache des Herrn zu geben, unterscheidet den Helios-Gläubigen von anderen Kreaturen. Die Vielzahl von Rechten und Pflichten, welche der Gläubige zu beachten hat, sind der hohe Preis für jene Ehre, die ihm von Gemeinschaft und Herrn zuteil wird. Als Ehre wird vornehmlich betrachtet, dass der Gläubige seinen Glauben lebt und die Tugenden des Herrn umsetzt und all die damit verbundenen Lasten und Opfer. „Wer Helios unserem Herrn dient und all seinen Tugenden folgt, kann mit Stolz und Ehre von sich sagen dass er ein Herlios-Lunianer sei“ (Zitat Pater Umbrecht der Weise)  
Strafe Gerechtigkeit kann nur erreicht werden wenn jene die gegen sie arbeiten erkannt und bestraft sind. Aus Sicht Helios sind Strafen dann gut, wenn sie gerecht, hart, konsequent umgesetzt aber dem Grad der Verfehlung angemessen sind. Einmal festgelegte Strafen werden selten zurückgenommen. Nur jene angemessenen Strafen werden vom Täter verstanden und lösen Besserung aus. Bleibt dies aus, so werden weitere Verfehlungen stärker geahndet.  
Verantwortung Jede Entscheidung bringt Verantwortung. Wer im Sinne Helios handelt muss jederzeit die Konsequenzen seiner Handlungen beachten und verstehen dass sein Eingriff Veränderungen bringt. Der wichtigste Aspekt jedoch umfasst den Umgang mit Entscheidungen und der Fähigkeit jederzeit diese Folgen hinzunehmen, zur Entscheidung zu stehen und aus ihnen zu lernen.  
Wahrheit Redliches und wahrhaftiges Handeln ist der Grundsatz für Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Es ist ein Leitsatz, kein Gesetz, die Wahrheit zu sprechen und wahrhaftig zu handeln. Dennoch ergibt sich aus dem Vertrauen, welches von wahrhaftigem Verhalten geschaffen wurde, ein stabiles und gutes Zusammenleben der Menschen. Aus Sicht des Helios-Glaubens ist ein Mangel an Wahrhaftigkeit eine große menschliche Schwäche, welche durch Erziehung oder soziale Sanktionen einzudämmen ist.  
Weisheit Wer (be)urteilen will muss Wissen und Informationen haben. Dies gilt im Falle aller Entscheidungen und vornehmlich jenen im Bereich des Rechts. Wissen wird in diesem Zusammenhang immer als Segen und Last zugleich interpretiert. Wissen schafft Schmerz (bezogen auf jenen der weiß und nicht handeln kann). Daher ist jener selig, welcher es vermag mit jener Bürde gut und verantwortungsvoll umzugehen. Wissen ist der Kreuzweg, an dem sich die wahren Fähigkeiten und der Glaube eines Anhängers zeigen. Nichtsdestotrotz ist die Weisheit mit der Gerechtigkeit zusammen einer der alles begründenden Werte des Herrn.  
Zusammenhalt Kameradschaft und Gemeinsamkeit sind die Werte, die die Glaubensgemeinschaft stützen. Auch wenn im Helios-Gauben die individuelle körperliche, geistige und charakterliche Stärke hohe Gut sind, kann man diese Werte nur durch Kameradschaft und Zusammenhalt übertreffen. Traditionell werden diese Werte im gläubigen, privaten und professionellen Leben in Ak’Marant höchst geschätzt.  
Impressum