Ämter im Orden

4 Ämter im Orden:

Führung des Ordens und des Reiches

Da das Fürstentum Ak'Marant ein Ordensstaat unter der Führung der Fraternitas-Templi ist, stellt die führung des Ordens auch die Führung des gesamten Reiches.
Die Aufgaben und Kompetenzen sind wie folgt verteilt

Großmeister
– Sitz in Kephale. Er steht dem Orden, dem Reich, der heiligen Helios-Lunianischen Kirche und somit jedem Helios und Luna Gläubigen in allen Belangen auf Lebenszeit vor. Er wird von der Kurie (Rat der 8 Äbte, 4 Helios und 4 Luna) auf Lebenszeit bestätigt und eingesetzt und zuvor in der großen Equitenkonklave aus den Reihen der Equites der Bruderschaft gewählt. Er residiert im Ak'Marantschen Großmeisterpalast auf der Klosterinsel Kephale. Er hat das recht ein persönliches Banner und Siegel zu führen. Der Großmeister ist automatisch auch der Fürst von Ak'Marant und steht allen Dingen vor.

Seneschall (Stellvertreter des Großmeisters) - Er ist zuständig für die gesamten zivilen und administrativen Angelegenheiten des Ordens und des gesamten Reiches. Weiterhin ist er als Stellvertreter des Großmeisters Generalbevollmächtigter und Statthalter des Reiches und trägt den Ehrentitel Lordprotector. Sein Sitz ist in der Hauptstadt Wallersgrund. Dort Residiert er im Reichspalast. Der Seneschall wird vom Großmeister berufen. Er hat das Recht ein persönliches Banner und Siegel zu führen. Als Stellvertreter des Fürsten trägt er den Titel Erzkanzler von AK'Marant. Er leitet die Reichshofkanzlei und den Reichsrat in Wallersgrund und hat das Recht fürstliche Legaten einzusetzen. Weiterhin ist er für das diplomatische Corps sowie für die auswärtigen Reichsverhältnisse als auch die inneren Reichsverhältnisse hauptverantwortlich.



Protector Patriae -Direkt nach den Vorkommnissen im Kloster Devensteig im Jahre 158 p.K. (2005) stiftete Seine Hoheit Superior Grimmwald Prius das neue Hochamt und setzte den Equiten Dagramoor als "Beschützer des Reiches" und im Notfall zum "Reichsverwerser" ein und machte ihn zum zweiten Mann im Staate und fürstlichen Statthalter für Ak'Marant.
Dieser Titel wurde vom Fürsten in Zeiten Größter Not verliehen und Er versetzte das Reich in dem Moment in den Kriegszustand.
Der Protector Patriae ist der Feldherr AK'Marants und Generalbevollmächtigter des Fürsten. Was der Seneschall für die zivilen Angelegenheiten des Reiches darstellt, ist der Protector Patriae für die militärischen.
Als Oberbefehlshaber der vereinigten Streitkräfte des Fürstentums, welche sich aus den Vasallenarmeen, Reichs- und Landestruppen, Kirchenkontingenten, sowie dem Orden der Fraternitas-Templi zusammensetzen wird von ihm auch in hohen masse Einsicht in die höhren Reichsverältnisse verlangt. Ihm obliegt die Koordination der Landesverteidigung. Er wird vom Großmeister berufen und hat das recht ein pers. Banner und Siegel zu führen. Der PP hat keinen permanenten Amtsitz vielmehr bereist er ständig das land und richtet sich seine temporären Pfalzen in den Einrichtungen der Bruderschaft ein. Als militärischer Stellvertreter des Fürsten und Oberbefehlshaber der Armee führt er den Titel Erzmarschall von Ak'Marant.

Großkomtur - Er hat die Aufsicht über den gesamten Ordensschatz und alle Vorräte. Ihm untergeordnet ist jeder Komtur, sein Sitz ist in Kephale. Der Großkomtur wird vom Großmeister berufen. Da die finanzen des Ordens auch die Finanzen des Fürstentums beinhalten trägt er den Titel Erzkämmerer von Ak'Marant und hat Aufsicht über die Schatzkammer des Reiches. Er hat das Recht ein persönliches Banner und Siegel zu führen.

Großmarschall - Er hat die Aufsicht über die Waffen und das Kriegswesen des gesamten Ordens. Ihm untergeordnet ist jeder Marschall, sein Sitz ist in Kephale. Der Großmarschall wird vom Großmeister berufen. Er trägt den Titel Erztruchsess von Ak'Marant und ist mit seiner Leibstandarte für den Schutz des Fürsten verantwortlich. Er hat das Recht ein persönliches Banner und Siegel zu führen.Im Kriegsfall führt er das Ordensheer in die Schlacht.

Großtappir - Er ist für die Kleider und Ausrüstung des kompletten Ordens zuständig. Ihm untergeordnet ist jeder Tappire, sein Sitz ist in Kephale. Der Großtappir wird vom Großmeister berufen. Er trägt den Titel Erzmundschenk von AK'Marant und ist als oberster Aufseher für die fürstliche Tafel und die Hofhalung verantwortlich. Er hat das Recht ein persönliches Banner und Siegel zu führen.

Großpunitor – Er ist für die Disziplin und für die Aufrechterhaltung des Codex Habitus, sowie für die Sanctiones (Strafen) im gesamten Orden zuständig. Ihm Untergeordnet ist jeder Punitor, sein Sitz ist Kephale. Der Großpunitor wird vom Großmeister berufen. er trägt den Titel Erzsiegelbewahrer von Ak'Marant, weiterhin hält er den Vorsitz des Reichstribunals und ist somit der höchste Richter des Reiches. Er hat das Recht ein persönliches Banner und Siegel zu führen.




Führung einer Komturey

Hochmeister - Er steht der Komturey in allen Dingen vor. Die Ordensgemeinschaft der Equiten einer Komturey ernennen aus ihrer Mitte den jeweiligen Hochmeister, welcher der Komturey und somit der Baronie auf Lebenszeit vorsteht. Der Hochmeister erhält zu seinem Namen als Equit noch den Zusatz "von" und dann folgt der Name der Komturey der er vorsteht. Die Hochmeister der jeweiligen Komtureyen haben ihren Sitz in äußerst wehrhafte Ordensfesten der Fraternitas-Templi und stellen in jeder Baronie somit auch die Größte Verteidigungsanlage. Er hat das Recht ein persönliches Banner und Siegel zu führen.

Präfekt - Da es vorkommen kann, dass es in einer Komturey mehrere Klöster oder Schreine zu beschützen gilt, kann der Hochmeister seine Komturey in verschiedene Balleienunterteilen, denen dann ein Präfekt vorsteht. Der Präfekt wird ebenfalls vom jeweiligen Hocheister ernannt. Er steht der Ballei in allen belangen vor. Der Präfekt erhält zu seinem Namen als Equit noch den Zusatz "von" und dann folgt der Name der Ballei/Präfektur. Er hat das Recht ein persönliches Siegel zu führen.

Komtur
- Seine Aufgabe ist die Aufsicht über den Schatz und die Vorräte einer Komturey und aller Balleien in Ihr. Der Komtur verwaltet das alltägliche Ordensleben und Wacht streng über die zur verfügung stehenden Ressourcen. Er führt Buch über alle Ein und Ausgaben. Sein Sitz ist im Haupthaus der jeweiligen Komthurey.

Tappir - Seine Aufgabe ist die Aufsicht über die Kleider und die Ausrüstung einer Komthurey und aller Balleien in Ihr. Er teilt zu, verwaltet und organisiert den Nachschub. Sein Sitz ist im Haupthaus der jeweiligen Komthurey.

Marschall - Seine Aufgabe ist die Aufsicht über die Waffen und das Kriegswesen einer Komthurey.

Punitor - Aufsicht über die Disziplin in einer Komthurey.

Somit ergeben sich im Orden folgende Ämter, sowie Meistergrade und die daraus sich ergebende Hierarchie  auf einen Blick:


Großmeister
Seneschall
Protector Patriae

Gr.Komtur / Gr.Marschall / Gr.Tappir / Gr.Punitor
Hochmeister
Präfekt

Komtur / Marschall / Tappir / Punitor
Equit
Novize
Vigilant
Familiar



  zurück

Impressum