Adelstitel in Ak'Marant
Hier nun die offizielle Liste der zur verfügung stehenden Titel in Ak'Marant im weltlichen Spektrum.

Hochadel Ak'Marants

  • Fürst / Fürstin - Hoheit
  • Baron / Baronin - Allerdurchlauchtigster
Niederer Adel Ak'Marants

  • Herzog / Herzogin - Durchlaucht
  • Graf / Gräfin - Erlaucht
  • Magnat / Magness - Erlaucht
  • Reichsritter - Hochgeboren*
  • Freiherr / Freifrau - Hochgeboren
  • Ritter / Edelmaid - Hochwohlgeboren
  • Junker / Junkmaid - Hochwohlgebohren

Beim Ak'Maranter Adel unterscheidet man zwischen Hochadel (Fürstenstand und Baronenstand) und dem niederen Adel (Grafenstand, Herzogstand,Magnat, Freiherrenstand und Ritterstand).
Diese Aufteilung hat sich ursprünglich anders aus der aus der Antiken Ak'Marants stammenden Aufteilung in Edelfreie (Nobiles/Lehnsherr) und abhängiger Dienstmannschaft (Ministerialen/Vasallen) entwickelt.  
So gehörten ursprunglich Herzöge / Grafen zum Hochadel und die Barone standen unter ihnen. Durch die verfehlungen dieser regierender Klassen jedoch sahen sich die Brüder der Fraternitas-Templi, nach der Reichsbefreiung dazu verpflichtet, die Adelsstruktur in Ak'Marant neu zu ordnen. Da eine funktionierende Reichsverwaltung von Nöten war wurden in Prozessen Schuldfragen zügig geklärt. So wurden fast alle Uradeligen Familien ihres Titels und ihrer Macht entbunden. Die relativ an Einfluss schwachen Barone, die in der Zeit der Schreckensherschafft obgleich ihrer Onmacht annähernd unbefleckt blieben wurden zum Hochadel erhoben und der ehemalige Hochadel zum Niederen Adel herabgestuft.

* Seit der Errichtung des Ordensstaates durch die Fraternitas-Templi wurde dieser Titel nicht mehr verliehen, da die Ritterbrüder formal die Aufgaben der Reichsritterschaft übernehmen.



Ak'Maranter Kronen


Sie sind ein hierarchiesches Erkennungszeichen das über dem Adelswappen geführt wird. Seinerzeit, nach der Befreiung Ak'Marants schaffte der neue Fürst seine "Königskrone" über dem Reichswappen ab und ersetzte sie durch die fünferkrige Kephalische Festungskrone. Zur Erinnerung und zur Mahnung, tront sie über dem Fürsten und Reichswappen, auf das die vergessene Zeit niemals wiederkommen möge.

Ritterkrone
Freiherrenkrone
Magnatenkrone
Grafenkrone
Herzogskrone
Baronenkrone
Fürstenkrone










 

 
 












Impressum